Verödung

Besenreiser sind kleine, erweiterte Venen, die meist an den Beinen auftreten und ein netzartiges Muster auf der Haut bilden. Obwohl sie oft harmlos sind, können sie ästhetisch störend wirken und das Selbstbewusstsein beeinträchtigen. In unserer Dermatologie-Praxis in Lüneburg bieten wir die Verödung von Besenreisern als effektive und sichere Behandlungsmethode an, um Ihre Haut wieder glatt und ebenmäßig erscheinen zu lassen.

Was sind Besenreiser?

Besenreiser, medizinisch auch als Teleangiektasien bezeichnet, sind kleine, oberflächlich verlaufende Venen, die sichtbar durch die Haut scheinen. Sie treten häufig an den Beinen auf, können aber auch in anderen Körperregionen vorkommen. Besenreiser entstehen durch eine Erweiterung der kleinen Blutgefäße und sind meist rötlich, bläulich oder violett gefärbt.

Wie funktioniert die Verödung von Besenreisern?

Die Verödung, auch Sklerotherapie genannt, ist ein bewährtes Verfahren zur Behandlung von Besenreisern. Dabei wird ein spezielles Verödungsmittel in die betroffenen Venen injiziert, das die Gefäßwände verklebt und zur Schließung der Vene führt. Im Laufe der Zeit wird die verödete Vene vom Körper abgebaut und verschwindet.

• Vorbereitung: Die zu behandelnden Bereiche werden gründlich gereinigt und desinfiziert.
  • Injektion des Verödungsmittels: Mit einer feinen Nadel wird das Verödungsmittel direkt in die Besenreiser injiziert. Dieser Vorgang ist in der Regel schmerzarm.
  • Kompression: Nach der Injektion wird oft ein Kompressionsverband angelegt, um den Behandlungserfolg zu unterstützen und die Durchblutung zu verbessern.
  • Nachsorge: Es ist wichtig, nach der Behandlung Kompressionsstrümpfe zu tragen und sich regelmäßig zu bewegen, um die Heilung zu fördern und Komplikationen zu vermeiden.

Verödung

Die Verödung von Besenreisern bietet zahlreiche Vorteile:

• Effektivität: Die Sklerotherapie ist eine bewährte Methode, die in den meisten Fällen zu sehr guten Ergebnissen führt.
  • Minimal-invasiv: Die Behandlung erfolgt ohne chirurgischen Eingriff und hinterlässt keine Narben.
  • Kurze Behandlungsdauer: Die Prozedur ist schnell und kann in der Regel in wenigen Sitzungen abgeschlossen werden.
  • Schnelle Erholung: Patienten können meist unmittelbar nach der Behandlung ihren normalen Aktivitäten nachgehen.

Für wen ist die Verödung geeignet?

Die Verödung ist besonders geeignet für Patienten, die unter kosmetisch störenden Besenreisern leiden und eine effektive Behandlungsmethode suchen. Ideal für:

• Personen mit Besenreisern an den Beinen oder anderen Körperstellen
  • Patienten, die eine nicht-chirurgische Lösung bevorzugen
  • Menschen, die eine schnelle und sichtbare Verbesserung ihres Hautbildes wünschen

Wenn Sie Besenreiser entfernen lassen möchten oder mehr über die Verödung erfahren wollen, stehen wir Ihnen in unserer Praxis in Lüneburg gerne zur Verfügung. Vereinbaren Sie noch heute einen Beratungstermin und lassen Sie sich von unseren erfahrenen Dermatologen über die Möglichkeiten der Sklerotherapie informieren. Ihre Hautgesundheit und Ihr Wohlbefinden liegen uns am Herzen.