Pigmententfernung

Pigmentflecken, auch als Hyperpigmentierungen bekannt, können aus verschiedenen Gründen entstehen, wie Sonneneinstrahlung, Alter oder hormonelle Veränderungen. Diese Flecken sind in der Regel harmlos, können aber das Hautbild ungleichmäßig erscheinen lassen und ästhetisch störend wirken. In unserer Dermatologie-Praxis in Lüneburg bieten wir effektive Methoden zur Entfernung von Pigmentflecken aus kosmetischen Gründen, um Ihnen zu einer ebenmäßigen und strahlenden Haut zu verhelfen.

Was sind Pigmentflecken?

Pigmentflecken sind Bereiche der Haut, die durch eine Überproduktion von Melanin, dem Hautfarbstoff, dunkler erscheinen. Diese Flecken können in verschiedenen Formen auftreten, darunter:

• Altersflecken: Auch als Sonnenflecken bekannt, treten sie häufig auf sonnenexponierten Hautbereichen wie Gesicht, Händen und Dekolleté auf.
  • Melasma: Dunkle, unregelmäßige Flecken, die oft durch hormonelle Veränderungen verursacht werden und meist im Gesicht auftreten.
  • Postinflammatorische Hyperpigmentierung: Dunkle Flecken, die nach Hautverletzungen oder Entzündungen wie Akne entstehen.

Methoden zur Pigmententfernung
Laserbehandlung

Die Laserbehandlung ist eine der effektivsten Methoden zur Entfernung von Pigmentflecken. Dabei wird hochintensives Licht verwendet, um die Pigmentzellen gezielt zu zerstören.

• Vorbereitung: Die Haut wird gründlich gereinigt. Eine lokale Betäubung ist meist nicht notwendig, da die Behandlung gut verträglich ist.
  • Behandlung: Der Laser wird auf die betroffenen Hautbereiche gerichtet. Die Lichtenergie wird vom Melanin absorbiert und zerstört die Pigmentzellen.
  • Nachsorge: Nach der Behandlung kann es zu leichter Rötung oder Schwellung kommen. Eine gute Hautpflege und Sonnenschutz sind wichtig, um die Haut zu schützen und optimale Ergebnisse zu erzielen.

Chemische Peelings

Chemische Peelings nutzen spezielle Säuren, um die obersten Hautschichten abzutragen und die Hauterneuerung zu fördern.
  • Fruchtsäurepeelings (AHA): Sanfte Peelings, die für oberflächliche Pigmentflecken geeignet sind.
  • TCA-Peelings (Trichloressigsäure): Intensivere Peelings für tiefere Pigmentierungen.

Mikrodermabrasion

Eine mechanische Methode, bei der die obersten Hautschichten abgetragen werden, um die Hauterneuerung zu fördern und Pigmentflecken zu reduzieren.

• Vorbereitung: Die Haut wird gereinigt und vorbereitet.
  • Behandlung: Ein Gerät mit feinen Kristallen oder einem Diamantaufsatz schleift die obersten Hautschichten ab.
  • Nachsorge: Nach der Behandlung sollte die Haut gut gepflegt und vor UV-Strahlung geschützt werden.

Pigmententfernung

• Effektive Ergebnisse: Deutliche Reduktion von Pigmentflecken und ein gleichmäßigeres Hautbild.
  • Schonende Methoden: Minimalinvasive Behandlungen mit geringen Nebenwirkungen.
  • Verbesserung des Hautbildes: Glattere, strahlendere Haut mit weniger sichtbaren Flecken.

Für wen ist die Pigmententfernung geeignet?

Die Pigmententfernung ist ideal für Patienten, die:

• Unter kosmetisch störenden Pigmentflecken leiden.
  • Eine gleichmäßige Hautfarbe wiederherstellen möchten.
  • Eine schonende und effektive Methode zur Verbesserung ihres Hautbildes suchen.

Möchten Sie mehr über die Entfernung von Pigmentflecken erfahren oder einen Behandlungstermin vereinbaren? Besuchen Sie unsere Dermatologie-Praxis in Lüneburg. Wir beraten Sie gerne und erstellen einen individuellen Behandlungsplan, der Ihre Bedürfnisse berücksichtigt. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin und erleben Sie die Vorteile einer modernen Pigmententfernung für ein strahlendes und ebenmäßiges Hautbild.