Photodynamische Therapie

Die frühzeitige Behandlung von Hautkrebsvorstufen ist entscheidend, um die Entwicklung von Hautkrebs zu verhindern. Die Photodynamische Therapie (PDT) ist eine fortschrittliche und effektive Methode zur Behandlung von Hautkrebsvorstufen. In unserer Dermatologie-Praxis in Lüneburg bieten wir Ihnen diese innovative Therapie an, um Ihre Hautgesundheit zu bewahren.

Was ist die Photodynamische Therapie?

Die Photodynamische Therapie (PDT) ist ein nicht-invasives Behandlungsverfahren, das zur Behandlung von Hautkrebsvorstufen wie aktinischen Keratosen und bestimmten Formen des Basalzellkarzinoms eingesetzt wird. Diese Therapie kombiniert einen lichtempfindlichen Wirkstoff mit spezieller Lichtbestrahlung, um krankhafte Hautzellen gezielt zu zerstören, ohne das umliegende gesunde Gewebe zu schädigen.

Wie funktioniert die Photodynamische Therapie?

Die PDT erfolgt in mehreren Schritten und ist in der Regel gut verträglich:

• Vorbereitung der Haut: Zunächst wird die betroffene Hautstelle gründlich gereinigt und von Verhornungen befreit.

• Auftragen des Wirkstoffs: Ein lichtempfindlicher Wirkstoff, meist in Form einer Creme, wird auf die betroffene Hautpartie aufgetragen. Dieser Wirkstoff reichert sich selektiv in den krankhaften Hautzellen an.

• Einwirkzeit: Der Wirkstoff benötigt eine bestimmte Einwirkzeit, um vollständig in die Hautzellen einzudringen.

• Lichtbestrahlung: Anschließend wird die behandelte Hautstelle mit einer speziellen Lichtquelle bestrahlt. Das Licht aktiviert den Wirkstoff, der daraufhin eine chemische Reaktion auslöst, die die krankhaften Zellen zerstört.

• Nachsorge: Nach der Behandlung wird die Haut gekühlt und eine beruhigende Salbe aufgetragen. Es ist wichtig, die behandelte Haut vor Sonnenlicht zu schützen, bis die Heilung abgeschlossen ist.

Photodynamischen Therapie

Die PDT bietet zahlreiche Vorteile gegenüber herkömmlichen Behandlungsverfahren:

• Gezielte Behandlung: Nur die krankhaften Zellen werden zerstört, das gesunde Gewebe bleibt weitgehend unversehrt.

• Nicht-invasiv: Die Behandlung erfordert keinen chirurgischen Eingriff und hinterlässt keine Narben.

• Wenig Nebenwirkungen: Die PDT ist in der Regel gut verträglich und verursacht nur geringe Nebenwirkungen wie Rötung und Schwellung, die nach kurzer Zeit abklingen.

• Schnelle Erholung: Die meisten Patienten können schnell wieder ihren normalen Aktivitäten nachgehen.

Für wen ist die Photodynamische Therapie geeignet?

Die PDT ist besonders geeignet für Patienten mit:

• Aktinischen Keratosen (frühe Stadien von Hautkrebsvorstufen)
  • Oberflächlichen Basalzellkarzinomen
  • Patienten, die eine nicht-invasive Behandlungsmethode bevorzugen

Wenn Sie mehr über die Photodynamische Therapie erfahren möchten oder Hautkrebsvorstufen behandeln lassen möchten, stehen wir Ihnen in unserer Praxis in Lüneburg zur Verfügung. Vereinbaren Sie noch heute einen Beratungstermin und lassen Sie sich von unseren erfahrenen Dermatologen über die Möglichkeiten der PDT informieren.