Hautvorsorgeuntersuchung

Ihre Haut ist Ihr größtes Organ und verdient besondere Aufmerksamkeit. Regelmäßige Hautvorsorgeuntersuchungen sind entscheidend, um Hautkrankheiten frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. In unserer Dermatologie-Praxis in Lüneburg bieten wir umfassende Hautvorsorgeuntersuchungen, um Ihre Hautgesundheit zu erhalten und zu verbessern.

Warum ist eine Hautvorsorgeuntersuchung wichtig?

Hautkrebserkrankungen, wie das maligne Melanom, können lebensbedrohlich sein, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt werden. Durch regelmäßige Hautvorsorgeuntersuchungen können wir Anzeichen von Hautkrebs und anderen Hauterkrankungen frühzeitig erkennen und entsprechende Maßnahmen einleiten. Auch andere Hautprobleme, wie Ekzeme oder Psoriasis, können bei einer Vorsorgeuntersuchung identifiziert und behandelt werden.

Warum ist eine Hautvorsorgeuntersuchung wichtig?

Eine Hautvorsorgeuntersuchung in unserer Praxis in Lüneburg umfasst eine gründliche Inspektion Ihrer gesamten Hautoberfläche. Dabei achten wir auf Veränderungen in der Hautstruktur, Pigmentierung und auf verdächtige Muttermale. Unser erfahrenes Team nutzt modernste Technologien, um auch kleinste Hautveränderungen präzise zu beurteilen.

Anamnese: Wir beginnen mit einem ausführlichen Gespräch, um Ihre Hautgeschichte und eventuelle Risikofaktoren zu besprechen.
Visuelle Inspektion: Anschließend wird Ihre Haut sorgfältig untersucht. Dabei nutzen wir auch Dermatoskope, um Hautveränderungen genauer zu betrachten.

Dokumentation: Verdächtige Hautstellen werden dokumentiert und, falls notwendig, fotografisch festgehalten, um Veränderungen im Verlauf beobachten zu können.

Beratung und Nachsorge: Zum Abschluss der Untersuchung besprechen wir die Ergebnisse mit Ihnen und geben Empfehlungen für die weitere Vorgehensweise oder notwendige Nachsorgetermine.

Für wen ist eine Hautvorsorgeuntersuchung besonders wichtig?
Jeder Mensch sollte regelmäßig zur Hautvorsorgeuntersuchung gehen. Besonders wichtig ist sie jedoch für Personen mit:

• vielen oder auffälligen Muttermalen
  • einer familiären Vorgeschichte von Hautkrebs
  • einem geschwächten Immunsystem
  • regelmäßigem Aufenthalt in der Sonne oder Solarienbesuchen

Vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis in Lüneburg
Ihre Hautgesundheit liegt uns am Herzen. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin für Ihre Hautvorsorgeuntersuchung in unserer Praxis in Lüneburg. Frühzeitige Vorsorge kann Leben retten – lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass Ihre Haut gesund bleibt.