Elektrochirurgie

Dermatologie Lüneburg

Kosmetisch störende Gefäßveränderungen wie Besenreiser und erweiterte Äderchen können das Hautbild beeinträchtigen und das Selbstbewusstsein negativ beeinflussen. Die Elektrochirurgie bietet eine effektive und präzise Methode zur Entfernung dieser Gefäßveränderungen. In unserer Dermatologie-Praxis in Lüneburg setzen wir moderne elektrochirurgische Techniken ein, um Ihre Haut wieder in ihr natürlich schönes Aussehen zu versetzen.

Was ist Elektrochirurgie?

Die Elektrochirurgie ist ein Verfahren, bei dem hochfrequenter elektrischer Strom genutzt wird, um Hautgewebe gezielt zu schneiden, zu koagulieren oder zu entfernen. Diese Technik ist besonders geeignet zur Behandlung von kosmetisch störenden Gefäßveränderungen, da sie präzise und minimal-invasiv ist.

Welche Gefäßveränderungen können behandelt werden?

In unserer Praxis in Lüneburg behandeln wir eine Vielzahl von kosmetisch störenden Gefäßveränderungen mit Elektrochirurgie:

• Besenreiser: Kleine, erweiterte Venen, die oft an den Beinen auftreten und ein netzartiges Muster bilden.
  • Teleangiektasien: Feine, sichtbare Äderchen, die meist im Gesicht, insbesondere an Wangen und Nase, vorkommen.
  • Angiome: Gutartige Gefäßgeschwülste, die als rote oder violette Punkte auf der Haut erscheinen.
  • Besenreiser an den Beinen: Diese häufigen Gefäßveränderungen sind meist kosmetischer Natur, können jedoch das Hautbild erheblich beeinträchtigen.

Wie funktioniert die Elektrochirurgie?

Die Behandlung mit Elektrochirurgie verläuft in mehreren Schritten und ist in der Regel schnell und unkompliziert:

• Vorbereitung der Haut: Die zu behandelnde Hautpartie wird gründlich gereinigt und gegebenenfalls betäubt.
  • Anwendung des Elektrochirurgiegeräts: Mit einem feinen Instrument wird der hochfrequente Strom direkt auf die betroffenen Gefäße appliziert. Der Strom erzeugt Wärme, die die Gefäßwände verschließt und die Gefäße damit unsichtbar macht.
  • Nachsorge: Nach der Behandlung wird die Haut mit beruhigenden Salben behandelt. Es ist wichtig, die behandelte Haut vor starker Sonneneinstrahlung zu schützen.

Elektrochirurgie

Die Elektrochirurgie bietet zahlreiche Vorteile bei der Behandlung von kosmetisch störenden Gefäßveränderungen:

• Präzision: Der elektrische Strom ermöglicht eine gezielte Behandlung ohne Schädigung des umliegenden Gewebes.
  • Minimal-invasiv: Die Behandlung ist schonend und erfordert keine großen Schnitte oder Nahtmaterial.
  • Schnelle Ergebnisse: Die behandelten Gefäße verschwinden oft sofort oder nach kurzer Zeit.
  • Kurze Erholungszeit: Die meisten Patienten können schnell wieder ihren normalen Aktivitäten nachgehen.

Für wen ist die Elektrochirurgie geeignet?

Die Elektrochirurgie ist besonders geeignet für Patienten, die unter kosmetisch störenden Gefäßveränderungen leiden und eine effektive, minimal-invasive Behandlungsmethode suchen. Ideal für:

• Patienten mit Besenreisern und Teleangiektasien
  • Personen, die unter Angiomen oder anderen kleinen Gefäßveränderungen leiden
  • Patienten, die eine schnelle und präzise Lösung ohne lange Ausfallzeiten wünschen

Wenn Sie störende Gefäßveränderungen entfernen lassen möchten oder mehr über die Elektrochirurgie erfahren wollen, stehen wir Ihnen in unserer Praxis in Lüneburg gerne zur Verfügung. Vereinbaren Sie noch heute einen Beratungstermin und lassen Sie sich von unseren erfahrenen Dermatologen über die Möglichkeiten der Elektrochirurgie informieren.