Chemisches Peeling

dermatologie Lüneburg

Ein ebenmäßiger und jugendlicher Teint ist ein Zeichen für gesunde Haut. Chemische Peelings sind eine effektive Methode, um Fältchen zu glätten, Altersflecken zu entfernen und das Hautbild zu verfeinern. In unserer Dermatologie-Praxis in Lüneburg bieten wir verschiedene Arten von chemischen Peelings an, darunter Fruchtsäurepeelings und TCA-Peelings, die individuell auf Ihre Hautbedürfnisse abgestimmt sind.

Was ist ein chemisches Peeling?

Ein chemisches Peeling ist eine dermatologische Behandlung, bei der spezielle Säuren auf die Haut aufgetragen werden, um die obersten Hautschichten abzutragen. Dies stimuliert die Regeneration der Hautzellen und führt zu einer glatteren, strahlenderen Haut. Chemische Peelings können für verschiedene Hautprobleme eingesetzt werden, einschließlich feiner Linien, Fältchen, Pigmentflecken und ungleichmäßiger Hauttextur.

Arten von chemischen Peelings

Fruchtsäurepeelings (AHA-Peelings)

Fruchtsäurepeelings, auch als AHA-Peelings (Alpha-Hydroxy-Acid) bekannt, verwenden natürliche Säuren wie Glykolsäure oder Milchsäure, um die Haut zu erneuern.

• Eignung: Ideal für oberflächliche Hautprobleme wie feine Linien, leichte Pigmentstörungen und ungleichmäßige Hauttextur.
  • Vorteile: Sanft und gut verträglich, fördert eine gleichmäßige Hauterneuerung.
  • Behandlung: Die Säure wird auf die gereinigte Haut aufgetragen und nach einer bestimmten Einwirkzeit neutralisiert. Mehrere Sitzungen sind für optimale Ergebnisse empfehlenswert.

TCA-Peelings (Trichloressigsäure)

TCA-Peelings verwenden Trichloressigsäure, eine stärkere Säure, die tiefer in die Haut eindringt und intensivere Ergebnisse erzielt.

• Eignung: Geeignet für tiefere Falten, stärkere Pigmentstörungen und sonnengeschädigte Haut.
  • Vorteile: Effektive Behandlung von tieferen Hautproblemen, führt zu einer deutlichen Hautverbesserung.
  • Behandlung: Die TCA-Lösung wird auf die Haut aufgetragen, was zu einer kontrollierten Schälung der Haut führt. Nach der Behandlung ist eine Erholungszeit notwendig.

Wie läuft die Behandlung ab?

1. Beratung und Hautanalyse: Unsere erfahrenen Dermatologen in Lüneburg analysieren Ihre Haut und besprechen Ihre individuellen Bedürfnisse und Erwartungen.
  2. Vorbereitung der Haut: Vor der Behandlung wird die Haut gründlich gereinigt.
  3. Auftragen der Peelinglösung: Die ausgewählte Peelinglösung wird gleichmäßig auf die Haut aufgetragen. Die Einwirkzeit variiert je nach Art des Peelings und gewünschtem Ergebnis.
  4. Neutralisation und Nachsorge: Nach der Einwirkzeit wird die Peelinglösung neutralisiert und eine beruhigende Creme aufgetragen. Es ist wichtig, die Haut nach dem Peeling vor UV-Strahlung zu schützen und eine geeignete Pflege zu verwenden.

chemischen Peelings

Chemische Peelings bieten zahlreiche Vorteile für die Haut:

• Glättung feiner Linien und Fältchen: Fördert die Kollagenproduktion und verbessert die Hautelastizität.
  • Verbesserung des Hautbildes: Verfeinert die Poren, reduziert Pigmentflecken und sorgt für einen gleichmäßigen Teint.
  • Anregung der Hautregeneration: Fördert das Wachstum neuer Hautzellen und verbessert die Hautstruktur.

Für wen ist ein chemisches Peeling geeignet?

Ein chemisches Peeling ist ideal für Patienten, die:

• Ihre Haut verjüngen und glätten möchten
    • Alters- und Pigmentflecken reduzieren wollen
    • Ein ebenmäßigeres Hautbild wünschen
    • Unter Aknenarben oder Sonnenschäden leiden

Möchten Sie mehr über chemische Peelings erfahren oder einen Behandlungstermin vereinbaren? Besuchen Sie unsere Dermatologie-Praxis in Lüneburg. Wir beraten Sie gerne und erstellen einen individuellen Behandlungsplan, der Ihre Wünsche und Bedürfnisse berücksichtigt. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin und erleben Sie die Vorteile eines strahlenderen und glatteren Hautbildes.