Botox-Behandlung

Übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose) und starker Juckreiz (Pruritus) können das tägliche Leben erheblich beeinträchtigen und das Wohlbefinden stark einschränken. Die Botox-Behandlung ist eine innovative und wirksame Methode, um diese Beschwerden effektiv zu lindern. In unserer Dermatologie-Praxis in Lüneburg bieten wir spezialisierte Botox-Behandlungen an, die Ihnen helfen, sich wieder wohl in Ihrer Haut zu fühlen.

Was ist eine Botox-Behandlung?

Botox, oder Botulinumtoxin, ist ein Protein, das die Aktivität der Nerven, die Schweißdrüsen oder Juckreizrezeptoren stimulieren, vorübergehend hemmt. Durch gezielte Injektionen wird die übermäßige Schweißproduktion oder der Juckreiz reduziert, was zu einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität führt.

Botox bei übermäßigem Schwitzen (Hyperhidrose)
Wie funktioniert die Botox-Behandlung bei Hyperhidrose?

Die Botox-Behandlung zielt darauf ab, die Nervenimpulse zu blockieren, die die Schweißdrüsen aktivieren. Dadurch wird die Schweißproduktion in den behandelten Bereichen signifikant reduziert.

• Vorbereitung: Die zu behandelnden Bereiche, wie Achseln, Hände oder Füße, werden desinfiziert und ggf. betäubt.
  • Injektion: Mit einer feinen Nadel wird Botox direkt in die Haut injiziert. Die Behandlung ist in der Regel schmerzarm und dauert nur wenige Minuten.
  • Ergebnis: Die Wirkung setzt innerhalb weniger Tage ein und hält mehrere Monate an. Eine regelmäßige Auffrischung kann das Ergebnis langfristig stabilisieren.

Vorteile der Botox-Behandlung bei Hyperhidrose

• Effektivität: Reduziert die Schweißproduktion um bis zu 90%.
  • Minimal-invasiv: Kein chirurgischer Eingriff notwendig, minimale Ausfallzeit.
  • Schnelle Erholung: Patienten können unmittelbar nach der Behandlung ihren normalen Aktivitäten nachgehen.

Botox bei starkem Juckreiz (Pruritus)
Wie funktioniert die Botox-Behandlung bei Pruritus?

Botox kann auch zur Behandlung von starkem Juckreiz eingesetzt werden, indem es die Nervenimpulse blockiert, die den Juckreiz auslösen.

• Vorbereitung: Die betroffenen Hautstellen werden gereinigt und ggf. betäubt.
  • Injektion: Botox wird mit einer feinen Nadel in die betroffenen Hautbereiche injiziert. Die Behandlung ist schnell und schmerzarm.
  • Ergebnis: Die Linderung des Juckreizes tritt innerhalb weniger Tage ein und kann mehrere Monate anhalten.

Botox-Behandlung bei Pruritus

• Gezielte Wirkung: Effektive Linderung von starkem Juckreiz, der auf herkömmliche Therapien nicht anspricht.
  • Lang anhaltende Ergebnisse: Die Wirkung hält in der Regel mehrere Monate an.
  • Verbesserung der Lebensqualität: Reduziert die Notwendigkeit von kratzbedingten Hautschäden und verbessert das allgemeine Wohlbefinden.

Für wen ist die Botox-Behandlung geeignet?

Die Botox-Behandlung ist ideal für Patienten, die:

• Unter übermäßigem Schwitzen in den Achseln, Händen oder Füßen leiden.
    • Einen starken Juckreiz haben, der durch andere Behandlungen nicht ausreichend gelindert werden konnte.
    • Eine nicht-chirurgische, effektive Lösung suchen.

Möchten Sie mehr über die Botox-Behandlung bei übermäßigem Schwitzen oder starkem Juckreiz erfahren oder einen Behandlungstermin vereinbaren? Besuchen Sie unsere Dermatologie-Praxis in Lüneburg. Unsere erfahrenen Dermatologen beraten Sie gerne und erstellen einen individuellen Behandlungsplan, der Ihre Bedürfnisse berücksichtigt. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin und erleben Sie die Vorteile einer effektiven Behandlung für ein angenehmeres Leben.